Über dieses Buch
In dieser Arbeit soll gezeigt werden, wie die Entwicklungen moderner Internettechnologien, im Speziellen XML und darauf aufbauend Web Services im Bereich der Discrete Event Simulation (DES) genutzt werden können, um neue Strömungen der DES zu unterstützen bzw. auszubauen.
Neben einer Einführung in den Bereich der Web Sevices und Grid Services samt zugehöriger Technologien wird eine generische Beschreibung von DESModellen präsentiert, die eine simulationssprachenunabhä ngige Darstellung dieser Modelle erlaubt. Außerdem wird ein für diese Arbeit entwickeltes Frameeork beschrieben, das das Anbieten von Simulation als Application Service ermöglicht.
Über den Autor
Michael Gyimesi studierte Technische Mathematik an der Technischen Universität Wien. Bereits während des Diplomstudiums befasste er sich neben der Analyse dynamischer Systeme mit Discrete Event Simulation und veröffentlichte unter anderem in Kooperation mit der ARC Seibersdorf GmbH wissenschaftliche Beiträge in einschlägigen Zeitschriften.
Während des Doktoratsstudiums arbeitete er über Grundlagen der Discrete Event Simulation und alternative Modellierungsansätze. Ein Teil der Ergebnisse ist in dieser Ausgabe der Fortschrittsberichte Simulation veröffentlicht.
Zur Zeit ist der Autor am Institut für Wirtschaftswissenschaften/ Abteilung für Operations Research und Dynamische Systeme an der TU Wien beschäftigt.